Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

wir freuen uns sehr, Euch die erste Ausgabe unserer „Vereins-News“ für das Jahr 2024 präsentieren zu können. Neben dem persönlichen Austausch während der Trainingszeiten bemühen wir uns auch in dieser Form, wenn auch vielleicht etwas unregelmäßig, Informationen, Abläufe und Ereignisse aus dem Vereinsleben für alle, insbesondere für diejenigen, die neu sind oder nicht so oft vor Ort sein können, anzukündigen, zusammen zufassen und für alle zugänglich zu machen. Dabei ist es für uns ein besonders wichtiges Anliegen, unsere Mitglieder rechtzeitig auf Veränderungen hinzuweisen und über aktuelle Themen aus dem Vorstand zu informieren.

Selbstverständlich gilt hier, wie auch im Verein, immer die Devise „Fragt einfach, sprecht uns einfach an“, wenn etwas für Euch unklar ist, oder jemand eine Idee oder gerne auch einen Verbesserungsvorschlag hat. Wir stehen allen gerne zur Seite und unterstützen bei Fragen, die Euch bewegen.

Gerne helfen wir natürlich auch bei Problemen ganz unkompliziert, egal ob beim Training zur Verbesserung der eigenen Leitung, bei der eigenen Aus- und Weiterbildung oder auch beim Waffen-Test bzw. Erwerb usw. Bislang zumindest hat sich noch auf alle Fragen eine Antwort oder ein hilfsbereites Mitglied gefunden, das eine Lösung kannte.

Viele zusätzliche Infos verteilen wir auch über die Community-Funktion in WhatsApp. Dort haben wir verschiedene Gruppen zu den unterschiedlichen Themenbereichen eingerichtet, wie der allgemeine Mitgliederbereich, Moni’s Imbiss (mehr dazu weiter unten), Arbeitseinsätze, sowie unsere Mannschaften und Interessensgruppen.

Bitte sprecht eines der Vorstandsmitglieder an, um Mitglieder der WhatsApp-Community zu werden.

Rückblick

Moni’s Imbiss

Die leckeren und wechselnden Gerichte, die uns Moni freitags zubereitet, finden immer größeren Anklang. Die Infos und Anmeldungen dazu sind aktuell immer in WhatsApp zu finden. So sind wir nach dem Training mittlerweile über 20 Mitglieder, die beim Abendessen zusammensitzen, uns unterhalten und gelegentlich auch Darts spielen. Es ist wirklich ein schöner Ausklang der Woche.

Alternativ dazu steht Tom immer öfters am Holzkohle-Grill oder auch mal in der Küche und versorgt dienstags die ganz Hungrigen spontan auch mal mit einem warmen Happen. Euch beiden vielen Dank und weiter gute Ideen.

10m-Bahn

Auf Wunsch wurden auf dem Luftdruckstand im 1. OG drei der 11 vorhandenen Seilzugsysteme so umgebaut, dass es für unsere sitzenden Aufgelegt-Schützen deutlich leichter wurde die Scheiben zu wechseln.
Wir wünschen „Gut Schuss“

25m-Bahn

Leider konnten wir mangels Beteiligung die angesetzte erste Reinigung des Standes nicht wie geplant durchführen. An dieser Stelle möchten wir nochmals betonen: Es ist entscheidend, dass wir als Verein sicherstellen können, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden, um die Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten. Sollte dies nicht möglich sein, sehen wir uns gezwungen, den Schießbetrieb einzustellen. Deshalb möchten wir eindringlich darum bitten: Bitte unterstützt uns, wo immer ihr könnt, damit wir unseren Sport weiterhin in gewohnter Weise ausüben können! Die Termine zu den Reinigungen und Arbeitseinsätzen findet ihr auf der Web-Seite, als Nachricht in WhatsApp und als Aushang im Verein.

50m-Bahn

Da die Sitzbänke auf der 50m-Bahn aufgrund der Beanspruchung instabil geworden sind, haben wir kurzfristig reagiert und die vorderen Standfüße der Sitze mit zusätzlichen Metallverstrebungen verstärkt. Dadurch haben wir erfolgreich vorgebeugt, dass jemand stürzen könnte, weil der Sitz nachgibt.
Denn auch hier gilt: Ein fester Stand, oder besser: stabiler Sitz = sicheres Schießen.

Pflege Außenbereich

An zwei Samstagen, Ende Februar und Anfang März, haben wir es geschafft, einen Großteil des Laubs von unseren 50 Eichen auf dem Gelände zu entfernen.
Leider wurde nur fast alles geschafft. Ein paar zusätzliche helfende Hände wären wirklich hilfreich gewesen, zumal das Wetter an beiden Tagen gut mitgespielt hat. Dennoch haben wir unzählige Säcke mit Laub gefüllt. Der Pferdehänger, den uns freundlicherweise die Pferdefreunde von gegenüber ausgeliehen haben, und der Kipphänger, der uns am ersten Samstag zur Verfügung stand, wurden beladen und in zig Touren zum nahen Kompostplatz in Sprendlingen gefahren. Auch konnten wir noch das komplette Dach kehren und die Regenrinnen reinigen. Dabei entdeckten wir eine potenzielle Stelle auf dem Dach, durch die Regenwasser eindringen könnte, was dann am 50m-Stand von der Decke tropft. Hier werden wir zeitnah eine kleine Sanierung ansetzen, um dieses Problem dann hoffentlich zu lösen.

Nach getaner Arbeit haben wir an beiden Tagen gemeinsam bei Bratwurst und Getränken unsere Kräfte wieder aufgeladen und ausgiebig bis in den Nachmittag hinein geplaudert. Wir möchten uns explizit bei allen Helfern, die wieder da waren, und so kräftig angepackt haben herzlich für ihren Einsatz bedanken ohne Euch hätten wir das nicht geschafft.

Dabei hat uns ganz besonders gefreut, dass auch hier gleich einige der neuen Gesichter mit vollem Einsatz und großer Begeisterung dabei waren. DANKE. Davon lebt unser Verein.

Club-Raum

Die defekte Verbindungstür zur Küche und den Ständen musste ersetzt werden, da das Türblatt im Bereich des unteren Scharniers aufgerissen war. Leider hat auch die neue Tür unmittelbar nach dem Einbau das gleiche Schicksal ereilt. Wir bitten daher alle etwas sorgsamer mit unserm Vereinshaus und dem Inventar umzugehen und ggf. lieber zweimal zu laufen, als weitere Beschädigungen zu riskieren. Auch wären wir sehr dankbar, wenn derjenige, der etwas Ungewöhnliches bemerkt, uns kurz auf ein Problem wie z.B. den defekten Wasserhahn auf dem Herren WC o.ä. hinweist, damit wir eine Lösung finden oder für Ersatz sorgen können, bevor uns ein größeres Problem entsteht.

Ausblick

Jahreshauptversammlung

Der Termin für unsere Jahreshauptversammlung (JHV) 2024 steht fest. Die diesjährige JHV der SG1560 e.V. findet am Freitag, den 26. April 2024 ab 19:00 Uhr im Vereinshaus in Dreieichenhain, Birkenweg 34, statt. Wir bitten um zahlreiches Erscheinen, da wieder einige sehr interessante und zum Teil auch für den Verein richtungsweisende Fragen durch Euch, die Mitglieder, zu entscheiden sind.

Gemäß Arbeitsauftrag aus der JHV 2023 stellt der Vorstand unter anderem sein Konzept zur Abstimmung, wie zukünftig mit den beiden noch verknüpften Themen „zu leistende Stunden“ (Arbeitseinsätzen) und dem unglücklichen „10,- € Standgeld“ umgegangen werden könnte.
Und gleich noch ein formaler Hinweis: Gemäß § 11 Absatz 3 der Satzung müssen Anträge, die auf die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung zur Abstimmung durch die Mitglieder kommen sollen, in Schriftform beim Vorstand vorliegen und das mit einem Vorlauf von mindesten zwei Wochen vor dem Termin.

Daher bitten wir Euch, alle Anträge bis spätestens zum 12. April 2024 per Mail unter Vorstand@sg1560.de oder auch ganz klassisch einfach auf Papier beim Vorstand einzureichen, damit diese auch auf der JHV behandelt werden können.

Kerb

Vom 17. bis 22. Mai, d.h. über Pfingsten, findet dieses Jahr wieder die Haaner Kerb satt. Da wir als aktiver Verein in der Gemeinde diese Veranstaltung traditionell unterstützen und sie gleichzeitig die wichtigste Einnahmequelle für uns darstellt, brauchen wir auch hier wieder von Euch allen tatkräftige Unterstützung. Wir werden wie immer zusammen mit dem SVD unseren Stand im Innenhof aufbauen und dort Wurst, Spießbraten, Pommes, Getränke usw. zum Verkauf anbieten. Dazu bedarf es, aufgrund der langen Öffnungszeiten, eine entsprechend große Betreiber-Mannschaft für den Stand, die sich im Schichtbetrieb die Arbeit teilt.
Die Liste, wo sich jeder für die einzelnen Zeitfenster der Arbeitsschichten eintragen kann, wird demnächst wieder an der Theke ausliegen.

Hier schon ein paar Eckpunkte:

Aufbau am 16. und 17.5. Abbau am 23.5. Reinigung unmittelbar danach auf unserem Gelände. Allerdings sind auch bereits vorher helfende Hände für die Vorbereitungen sehr willkommen. Bei Fragen gerne auch direkt z.B. auf Tom zugehen. Er ist hier der Mann der Stunde.

Firmen Event Wilhelm Brandenburg GmbH

Wir haben eine ernsthafte Anfrage der Firma Brandenburg erhalten, wonach dort großes Interesse an unserem Vereinsgelände zur Ausrichtung eines Firmen-Events besteht. Nach einer ausgiebigen Besichtigung und erfolgreichen Verhandlungen über die Wünsche und Konditionen konnten wir erstmalig seit Jahren unser Gelände zur Ausrichtung einer solchen Feier vermieten. Am 22. Juni findet daher die jährliche Betriebsfeier der Wilhelm Brandenburg GmbH aus dem Betrieb Dreieichenhain bei uns auf dem Gelände statt. Es ist angedacht, dass etwa 60 Personen bei uns grillen und einen gemütlichen Abend an der Feuerstelle verbringen. Der Verein stellt dazu das notwendige Inventar wie Tische, Bänke und den Grill zur Verfügung und darf auf eigene Rechnung die Getränke ausschenken. Für den Auf- und Abbau, sowie für den Abend werden noch Helfer gesucht. Die Liste wird rechtzeitig an der Theke ausliegen, gerne könnt ihr Euch aber auch per Email melden.

Die nächsten Arbeitseinsätze

Und auch „zwischendrin“ braucht der Verein immer wieder Hilfe bei zukünftigen Arbeitseinsätzen. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen und somit regelmäßig durchzuführenden Reinigungen und der allgemeinen Wartung der Stände müssen wir u.a. dieses Jahr unbedingt die Holzteile an den Unterständen und dem Freisitz streichen. Und dieses Jahr wollen wir auch endlich die Außenwand von der 50m-Bahn zur Bogenwiese hin mit Paneelen beplanken und den dort laufenden Drainagekanal fertigstellen.